Als Frau in Togo

In Deutschland wird immer mehr darauf geachtet alles zu gendern und Diskriminierung von Frauen, also Sexismus, zu verhindern. Bisher war es für mich immer völlig normal auch als Frau respektiert zu werden und meist dieselbe Stellung wie Männer zu haben. Das dies in Togo nicht so ist wurde mir hier sehr schnell bewusst.

Gesetzlich ist die Frau hier in Togo zwar dem Mann gleichgestellt, die Realität sieht jedoch oft anders aus. Die togolesische Gesellschaft ist noch sehr stark von dem klassischen Familienbild geprägt, dass die Frau sich um Haus, Kinder und den Mann kümmert, während der Mann das Geld einbringt. Dadurch, dass der Mann in den meisten Fällen das Geld für die Familie erwirtschaftet sind Frauen oft sehr abhängig von ihren Gatten.

Auch in der Bildung wird die Vernachlässigung von jungen Frauen, Mädchen deutlich. So sind wesentlich mehr Mädchen und Frauen Analphabeten als Jungs und Männer, dies liegt häufig daran das Mädchen schon im jungen Alter sehr viel im Haushalt helfen müssen und Schule der Hausarbeit nachgestellt wird, während Jungs sich ganz auf die Schule konzentrieren können. Später auf den Universitäten sind dann doppelt so viele Männer wie Frauen.

Ich selber habe hier auch schon oft selber gespürt, dass man mich als Frau offenbar nicht ernst nimmt. Eine bespielhafte Situation dafür, war zum Beispiel als ich während meine Familie zu Besuch war in einem Hotel mit einem Hotel Rezeptionisten reden wollte, dieser jedoch mich komplett ignorierte und immer wieder versuchte die Sache mit meinem Vater zu klären, obwohl ich bereits mehrmals kommuniziert hatte, dass mein Vater leider kein französisch spricht und er deshalb mit mir reden muss. Solche und ähnliche Situationen begegnen mir immer wieder und sorgen häufig für Frust.

Auch offensichtliches Anmachen und eine Art hinterher pfeifen auf offener Straße ist hier für junge Mädchen, die ohne männliche Begleitung unterwegs sind, Alltag. Auf mich wirkt dieses Umgangsart äußerst respektlos.

Trotz all dieser Benachteiligung und Diskriminierung kann man hier immer wieder wahrnehmen, wie selbstbewusst und aufbrausend die togolesischen Frauen auftreten. Da steckt richtig Temperament dahinter.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s